在德国遭遇网管

中午的时候看明镜在线(简称SPON), 有一篇题为""Opa Wen" kämpft um Chinas Ruf in der Welt"的文章(http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,553129,00.html)。依 SPON一贯的嘴脸我根本没报什么希望。粗粗看了一下,作者对小孩对温总称爷爷感到很不舒服,继而引申一下,到西藏,到奥运。。。唉,真没什么想象力。 然而有趣的事情却开始了。。。

SPON上的每片文章都有forum来评论。我随手点进去,看到了一帖, 是这样写的:
--------------------------------------------------------
Moment mal: Nach der Tibetkrise? So viel ich weiss hat sich dort noch nichts zum Besseren gewendet.
Bloss weil die Chinesen ein paar Tage lang nicht mit ihrem Propaganda-Fackellauf in den Schlagzeilen waren (und damit auch keine Proteste), sondern mit einer Erdbebenkatastrophe, ist diese Krise nicht vorbei.
Die internationale Isolation sollte so lange fortbestehen, wie die Chinesen sich nicht von ihrem nationalistischen Diktatursockel bewegen, egal wie viele Naturkatastrophen da noch einschlagen.

'Das Desaster zum Positiven nutzen' - bah! Ein paar billige Sympathiepunkte mit einem Gerontenmaskottchen auf dem Rücken der Erbebenopfer sammeln heisst das. Widerlich.
---------------------------------------------------------
此愤青置疑,说文中的西藏风波之后不妥,只要中共独裁一天不死,孤立政策就一天不完。。。看到最后一段,我觉得我开始上火,发帖就事论事,怎么写我不在乎。这衰人明显已经歇斯地里,疯掉。我当时想,不能扇他个耳瓜子,回他一帖也算出口恶气。于是注册,写了几句话:
--------------------------------------------------
Kann man bitte nicht EINMAL von Politik trennen?
Es handelt sich um 20000 unschuldige Leben!
Es ist erstaunlich dass heutzutage in Deutschland immer noch solcher kaltblutige Mensch wie *** gibt, der nur "HASS" im Kopf hat.
Gratulation! Herr Goebbels wird in seinem Sarg lachen!
----------------------------------------------------
大意是:不能这次和政治分开一次吗?20000人的性命。真是奇怪为什么德国还有这么多满脑仇恨的冷血动物。干的好!戈培儿先生都要在棺材里笑了。
写完,发送,reload, 没看见我的帖,在重复一次,还是没有。但这次我注意到,按了发送后出来一行字,说是帖要网管审查后才可见。这行信息就出现了3,4秒,然后就不见了。我恍然大悟,原来这也有网管阿!不是从中国进修过?
想了想,把最后一行删了,再发一次,还是不行。。。又把Deutschland删了,还是不行。。。这帖我到现在还没发出去。

没有评论: